1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Metropolitan wird bald verschrottet

THEMA: Metropolitan wird bald verschrottet
Startbeitrag
Udo K - 06.12.23 12:56
Hallo,

die beiden Ex-Metropolitan-Garnituren stehen vor ihrer Verschrottung. wie hier zu lesen ist:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,10634170,page=1  

Die Metropolitan Loks 101 130 und 131 sind auch schon knapp 2 Jahre abgestellt. Von den Reserve-Loks soll die 101 124 bei der DB Systemtechnik sein, während die 101 126 seit Juni diesen Jahres auch abgestellt sein soll.

Damit geht ein interessantes, aber letztlich auch erfolgloses Kapitel Eisenbahn zu Ende.

Ich habe es nur 2 mal geschafft in den Wagen mitzufahren, das war etwa 2009, da liefen sie als IC durchs Ruhrgebiet. Von der Innenausstattung der Wagen war ich damals schwer beeindruckt und hätte sie jedem der damaligen und erst recht heutigen ICE vorgezogen.

Die Einsätze sind schon länger Geschichte, nun gehen auch die Fahrzeuge den Weg des alten Eisens. Wenn Minitrix seine Modelle dereinst ausliefern wird, wird man diese nur noch mit Fotos der Vorbilder vergleichen können ...

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Udo,

sehr schade das so ein schöner Zug verschrottet wird und das man dafür keine Verwendung mehr findet. Hätte man den Zug nicht einem Re-Design unterziehen können, wie man es bei den ICE´s gemacht hat und die 101er sind doch auch noch nicht so alt.

Viele Grüße

Markus
Der Zug wurde aufgrund von "Vetternwirtschaft" von einer Firma konstruiert und gebaut welche auf Güterwagen eigentlich spezialisiert war und ein Haufen der benötigten Teile gibt es nicht mehr, bspw die Spezialkupplung über Gestänge zwischen Wagen.

Gruß, Micha
Nun, es grenzte schon an ein Wunder dass diese schönen Fahrzeuge überhaupt übet 20 Jahre durchhielten. Viele Komponenten waren total "verbaut" und ziemliche Exoten
Hallo zusammen,

ich hatte das Glück, in 2001 für eine Geschäftsreise von Essen nach Hamburg und retour mit dem MET fahren zu dürfen.
So, wie Udo schon schreibt, die Innenaustattung mit Ledersesseln, Holzvertäfelungen etc. und auch der Service waren auf einem Niveau, welches ich nie zuvor und danach je wieder erlebt habe. Ich war damals in einem der Club-Wagen, in dem es kleine tragbare DVD-Player für jeden einzelnen Fahrgast gab und man sich Wunschfilme ansehen konnte.

Viele Grüße

Stephan

Zum Glück werden wir diesen schönen Zug bald im Modell wieder aufleben lassen können. Mal sehen wann.

Gruß, Felix B.
Moin moin.

Die beiden Ex-Metropolitan-Garnituren sind per 5.12.23 zum Verschrotten zur Firma Steil nach Eberswalde abgefahren wurden und dürften dort schon komplett zerlegt worden sein.
Quelle: Lok Magazin, Ausgabe 02/24.

Gruß Rainer
Guten Tag,

als Modeller und Steuerzahler schwillt mir da der Kamm!

Die DB AG schafft es immer wieder Projekte anzuleiern, die dann gegen die Wand fahren (gefahren werden?!)

Ich denke da u.A. im Vorfeld an den Touristikexpress / "Papageienzug"

Wie kann das sein ?!

Gruß
WE
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie kann das sein ?!

Wer kann, der kann …
Grüße,
Uwe
Moin,

war doch alles absehbar, wer bindet sich zwei im Unterhalt extrem teure defacto Prototypen an Bein? Es gab ja nichtmal eine dritte Garnitur als Reservegarnitur, so dass man verlässlich einen Umlauf mit zwei Zügen damit stämmen könnte. Dazu die Kombinationen mit den ausgewählten 101ern dazu, von Anfang an doch eine Totgeburt. Ich bin auch mal mitgefahren, fand das Design mehrheitlich gut, aber manches Detail bei den Sitzen auch nicht wirklich bis zu Ende gedacht.

...
Wenn nach 25 Einsatzjahren und nach mehr als 3 Unterhaltungszyklen, zwei Protoypen einer Splittergattung der Altmetallverwertung zugeführt werden, dann ist das Fahrzeug doch längst abgeschrieben. Ganz normale Lebensdauer für Bahnfahrzeuge, älter sind z.B. die Neubaudampfloks bei DB und DR bei weitem nicht geworden, aber selbst z.B. die Baureihen 230 und 231 waren bei der DR/DB AG nicht länger im Betrieb.

Gruß, Matthias



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;